Historie

1983        Gründung des Unternehmens CNC-Drehteile durch Herrn Eberhard Arlt in Baltmannsweiler bei Esslingen am Neckar mit 3 Mitarbeitern. Durch sehr gute Qualität, Termintreue und Flexibilität konnte das Unternehmen stetig ausgebaut werden und die Geschäftsfelder wurden erweitert. Moderne Maschinen wurden beschafft, die von qualifizierten Mitarbeitern bedient werden.
1998 Durch den wachsenden Kundenstamm war eine Erweiterung unumgänglich und es erfolgte im Mai 1998 der Umzug in das neue Firmengebäude mit 1700 qm Produktionsfläche und zweigeschossigem Bürogebäude in der Silcherstraße 77, Baltmannsweiler. Gleichzeitig erfolgte die Einführung eines PPS-Systems für die Fertigungsplanung sowie Auftragsabwicklung. 1998 beschäftigt das Unternehmen
20 Fachkräfte im Bereich der CNC-Bearbeitung.
1999 Die Fa. Arlt stellt sich frühzeitig und umfassend den Herausforderungen des Qualitätswesens und absolvierte bei der Dekra erfolgreich das
Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2000
2000 Das Engagement der Firma wird durch die Schleiferei mit modernsten CNC-Rundschleifmaschinen (bspw. Studer) ausgebaut um auch zukünftig den Wünschen unserer Kunden mit bester Qualität entsprechen zu können.
2008 Das Unternehmen zeichnet sich in seiner inzwischen über 25 – jährigen Geschichte durch kontinuierliches Wachstum aus. Schon jetzt ist der Grundstein für eine Vergrößerung des Firmengebäudes durch angrenzende Bodenflächen gegeben. Durch die kontinuierliche Verbesserung unseres Qualitätsmanagements
und unseren nachhaltigen Fehlerabstellprozessen sind die besten Voraussetzungen für die wirtschaftliche Zukunft des Unternehmens sichergestellt.